• In Rockau

    Zum Maibaumsetzen in Rockau
  • Maibaumsetzen in Rockau

    Konzert zum Maibaumsetzen in Rockau
  • Himmelfahrtstag

    Konzert im Azurit zum Himmelfahrtstag
  • Hofwiesenpark

    Hofwiesenparkfest
  • Konzert im Hofwiesenpark

    Konzert zum Hofwiesenparkfest
  • Bad Köstritz

    Bad Köstritz

    Maibaumsetzen in Bad Köstritz
  • Bad Köstritz

    Maibaumsetzen in Bad Köstritz

    Konzert zum Maibaumsetzen
  • Maibaum Gera-Liebschwitz

    Maibaumsetzen in Gera-Liebschwitz
  • Gera-Liebschwitz

    Maibaumsetzen in Gera-Liebschwitz
  • Bad Klosterlausnitz

    Maibaumsetzen in Bad Klosterlausnitz
  • Maibaumsetzen in Klosterlausnitz

    Maibaumsetzen Pfingstsonntag in Bad Klosterlausnitz
  • Maibaumsetzen Harpersdorf

    Kremserfahrt von Töppeln nach Harpersdorf

Das Blasorchester

Das Blasorchester Elstertal ist ein eingetragener Verein aus Bad Köstritz. Sie erreichen uns hier.

Die Musiker

Unsere Musiker kommen aus Bad Köstritz und Umgebung. Mehr über die Musiker erfahren Sie hier.

Unsere Musik

Unser Orchester Polkas, Walzer und Märsche. Auszüge aus unserem Musikrepertoire finden Sie hier.

News

Tag der Vereine im Geraer KuK 2019

Blasorchester Elstertal Bad Köstitz im KUK GeraAm Sonnabend, dem 02. Februar 2019  fand im Geraer Kultur-und-Kongresszentrum der von der OTZ und der Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt initiierte Tag der Vereine statt. Zahlreiche Vereine aus dem Ostthüringer Raum präsentierten sich und ihre Vereinsinhalte an diesem langen Nachmittag.Blasorchester Elstertal Bad Köstitz im KUK Gera

Das Blasorchester Elstertal Bad Köstritz gab im Rahmen dieser Veranstaltung ein knapp halbstündiges Konzert, ein Mix aus Polka, Walzer und Marsch. Unser Konzert wurde mit sehr viel Beifall bedacht.

 

 

 

 

10 Jahre Blasorchester Elstertal Bad Köstritz

10 Jahre Blasorchester Elstertal Bad KöstritzDas Blasorchester Elstertal e.V. Bad Köstritz feierte im Volkshaus Zwötzen in Gera sein 10-jähriges Bestehen 

Die  Vereinsmitglieder und Musiker waren gekommen , um mit viel Musik und guten Gesprächen mit ihren Partnern , Unterstützern und Freunden des Blasorchesters einen gemütlichen Abend zu verbringen und diesen Anlass würdig zu feiern.

Zu Beginn der festlichen Veranstaltung erinnerte  Dietrich Heiland als Initiator  des Blasorchesters mit einem kurzen Rückblick an den steinigen Weg bis zum offiziellen Gründungstermin des Blasorchesters.

Endlich war es dann so weit und wir hatten am 15.02.2009  einen Termin beim Notar ,um die Vereinsgründung zu besiegeln.

Dort waren  Dietrich Heiland ,Bernd Erfurt, Henry Funke, Dirk Panzer, Roland Schneider,

und ich  anwesend.            

Endlich war ein Anfang getan und es begann die harte Probenzeit. Dabei hatten wir Glück, denn unter den Gründungsmitgliedern befand sich mit Bernd Erfurt  ein ehemalige Berufsmusiker  und der versierte Amateur Henry Funke, der in Folge die musikalische Leitung übernahm. Alle anderen Gründer hatten sich in der Jugend  oder später als Amateur mit Musik beschäftigt. Später hinzu-gekommene Vereinsmitglieder  begannen  überhaupt erst ein Instrument zu erlernen bzw. in der Jugend Erlerntes wieder zu reaktivieren.  Wie überall gab es In den ersten Jahren Höhen und Tiefen . Musiker  gingen ,Musiker  kamen neu hinzu. Bei allen Problemen in der Entwicklung des Orchesters konnten wir uns der Unterstützung  durch die Stadt Bad Köstritz sicher sein, Vielen Dank für die Gastfreundschaft in  „unserer Gucke“ !

Nach dem Weggang des ersten Musikalischen  Leiters Henry Funke übernahm Herbert Pietsch, der im Dezember 2010 Vereinsmitglied wurde, dessen Funktion. In den Folgejahren wurde fleißig und zielstrebig geprobt, wurden neue Vereinsmitglieder gewonnen und das Repertoire beachtlich erweitert. Alle können mit Stolz auf  das bisher Geleistete  zurückblicken. Der Dank geht an alle unsere  Musiker, die mit Ausdauer und Freude ans Musizieren gehen, auch wenn es manchmal mit Schweiss  und unbegründetem Zweifel verbunden ist.  Ebenso gilt der Dank an die Angehörigen der Musiker, allen Freunden und Unterstützern des Orchesters.10 Jahre Blasorchester Elstertal Bad Köstritz

Die musikalische Umrahmung unserer Festveranstaltung übernahm für uns die Bläservereinigung  Wünschendorf e.V.  , die mit ihrem Musikstil und interessanten  Arrangements  unsere Wünsche nach  angenehmer Unterhaltung voll erfüllten und übertrafen. Es dauerte nicht lange und die ersten Tanzfreudigen hielt es nicht mehr auf den Stühlen und es wurde das Tanzbein geschwungen . Unser erster Flügelhornist Roland Schneider sorgte nach der Blaskapelle mit Discomusik für eine reibungslose Fortsetzung der Tanzmöglichkeiten am Abend.

Der Abend verlief in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Es kam zu interessanten Gesprächen unter den Vereinsmitgliedern zu vergangener Zeit und zu den zukünftigen Aufgaben des Blasorchesters.

Nach dem Konzert der  Wünschendorfer Bläservereinigung  unter Leitung von Michael Theilig kam es bei Kaffe und Kuchen zu interessanten Gesprächen untereinander und mit den  „Wünschendorfern“.

Dabei wurden verschiedene Themen besprochen, die Blasmusiker bewegen. Als ein greifbares Ergebnis dieses Abends wurde u.a.besprochen, wie eine Zusammenarbeit beider Klangkörper

zum Beispiel durch einen gemeinsam durchzuführenden Workshop eingeleitet werden kann.

Wir sind in diesen Jahren zu einer Großfamilie geworden, wo ein Jeder seinen Beitrag leistet . Ich danke euch noch einmal für die gute Zusammenarbeit,auf weitere gemeinsame Jahre.10 Jahre Blasorchester Elstertal Bad Köstritz

Danken möchten wir auch dem Stadtverband der Amateurkünstler Gera e.V. mit Frau Jeanette Radziej

und Ihrem Team für die großartige Bewirtung. Es hat allen geschmeckt und  ist bei allen gut angekommen, nochmals unseren Dank.

Chr. Böttcher

Vorstand Blasorchester Elstertal

 

 

 

 

Bad Koestritz Weihnachtsmarkt 2018

Besonders in Vorweihnachtszeit gibt das Blasorchester aus Bad Köstritz zahlreiche Konzerte in denen vor allem  Advents- und Weihnachtslieder gespielt werden. Bad Koestritz Seniorenweihnachtsfeier 2018So fanden  und finden Konzerte in Bad Köstritz, im Azurit Bad Köstritz, in Pohlitz, Harzendorf, Münchenbernsdorf, im Franz-Lenzner-Heim Gera sowie in Gleina statt.Lenzner Heim 2018

10 Jahre Blasorchester Elstertal

10 Jahre Blasorchester Elstertal

Im Januar 2019 feiert das Blasorchester Elstertal sein 10jähriges Bestehen. Am 19. Januar fand unsere Festveranstaltung im Volkshaus Gera-Zwötzen statt. Wir bedanken uns bei allen Bekannten, Freunden und Fans für die zahlreichen Glückwünsche. Unser Dank gilt auch dem Serviceteam des Volkshauses Gera-Zwötzen für die gute Betreung mit einem guten Essen, Kaffee und Kuchen und mehr.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Bläservereinigung Wünschendorf, die uns musikalische Festgrüße überbrachten!.

Kaffeekonzert des Blasorchesters Elstertal 2018

Bad Köstritz - Blasorchester Elstertal - Kaffeekonzert des Blasorchesters Elstertal 2018Bereits zum dritten Mal in Folge spielte  das Blasorchester Elstertal Bad Köstritz zum Großen Kaffeekonzert des Orchester im Saal des Hotels "Goldner Loewe" auf.

Am Sonnabend, dem 10. November 2018 wurden ab 14.30 Uhr über mehr als zwei Stunden klassische Blasmusikstücke gespielt.

Vor reichlich Publikum wurde traditionelle Blasmusik von Polka, Marsch und Walzer bis hin zur Filmmusik aufgeführt, in diesem Jahr natürlich auch wieder sehr viele neue ins Repertoire aufgenommene Musikstücke.

Als Support hatten Abiturientinnen vom Weidaer  Georg-Samuel-Dörffel- Gymnasium, mit der Besetzung Flöte, Keyboard, Gitarre, Kajon. Wir möchten uns bei der jungen Band bedanken.

Bad Köstritz - Blasorchester Elstertal - Foto: M. Hellebrandt

Das Neueste

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all

User-Login


Veranstaltungen

Februar 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28
Blasorchester Elstertal Bad Köstritz